Mittagstisch im New-York-Style in Ottensen

Der Mittagstisch ist eine ausgezeichnete Erfindung. Leider habe ich viel zu selten Zeit, verschiedene Restaurants und Bars mittags auszuprobieren. Heute war Zeit und Gelegenheit, einen neuen Laden in Ottensen, in meiner Nachbarschaft zu testen. Das (oder die??) Luncheonette

Als ich den Laden betrat, dachte ich, ich bin Tribeca. Eine lange, weißgefließte Theke, helle Holzmöbel, eine große Speisekarte die mir Pastrami und Philly Steaks anbot, Booze gibt es auch – aber nein, kein Wurmloch hat mich auf die andere Seite des Atlantiks gezogen, ich war noch in Hamburg und nicht in New York. Wie ein Blick auf die Webseite des Ladens erklärt, haben die Besitzer 13 Jahre in Brooklyn gelebt, bevor sie ihren Deli in Ottensen aufgemacht haben. Und dieser New York Style ist dem Laden deutlich anzumerken.

Luncheonette in Ottensen

Luncheonette in Ottensen

Aber zum wichtigsten, dem Essen: Es gibt verschiedene Sandwiches, Salate und Burger, die zwischen fünf und acht Euro liegen. Ich habe mich für ein Grilled Cheese Sandwich entschieden, belegt mit Comté-Käse, Avocado, Rucola und hausgemachter Harissa-Mayonnaise. Dazu gab es ein paar Kartoffelspalten, zwei Pimientos de padron und etwas Mayonnaise.

Das Sandwich war exzellent getoastet, schön knusprig und kross, die Toastscheiben waren in Papier gewickelt und behielten so die Wärme und wurden nicht gleich kalt und labberig. Die Mayonnaise, die zu den Kartoffelspalten gereicht wurde, hatte eine sehr angenehme zitronige Note. Alles war sehr lecker und eine Wiederholung wert.

Ich hoffe dass sich die Luncheonette in Ottensen hält – mir gefällt das Essen und das Konzept. Die Inhaber legen Wert auf regionale Produkte und auf artgerechte Tierhaltung. Und offenbar haben sie noch viel vor. Die Speisekarte soll erweitert werden, gleiches gilt ganz für die Bar. Ein Besuch in der Luncheonette lohnt sich!

Grilled Cheese Sandwich

Grilled Cheese Sandwich

 

Nachtrag: Die Luncheonette seit Anfang Mai geschlossen. Auf der Facebook-Seite steht dazu: „Leider hat sich gezeigt, dass unser Konzept so in dieser Form und an diesem Standort nicht so gut funktioniert, wie wir es uns erhofft hatten. Das letzte Jahr hat uns riesigen Spaß gemacht und wir haben viele von Euch großartigen, lieben Menschen sehr ins Herz geschlossen.“ Die gute Nachricht: Es soll weitergehen. Wann und wo und wie – das ist noch unklar. Ich würde mich sehr freuen, wenn es weitergeht!

Advertisements